Skip to main content

Friedensmuseum Meeder -

Lernwerkstatt Frieden

Kluge Köpfe

sind gefordert in einer immer komplexeren Welt mit ihren Herausforderungen. Wir leben in einer Demokratie, die es immer mehr zu verteidigen gilt. Deren Vorteile aber längst nicht mehr allen Bürgern bewusst sind. Jahrzehnte des Friedens in unserer unmittelbaren Lebenswelt sind zu Ende gegangen. Frieden zu schaffen und zu erhalten ist eine Aufgabe für alle.

1949 wurde mit der Erarbeitung unseres Grundgesetzes durch 65 Männern und Frauen die Voraussetzung für unsere Friedens- und Wohlstandsjahre geschaffen. Die Frauen haben dabei die Gleichstellung von Frau und Mann im Wesentlichen erstritten.

Wir erinnern mit der Ausstellung „Mütter des Grundgesetzes“

- fokussiert auf die vier Frauen –

als kluge Köpfe ihrer Zeit.

Mit der Coburgerin Anna B. Eckstein haben wir im Museum einen weiteren klugen Kopf. Ihr Lebenswerk ist hier dauerhaft zu besichtigen.

Durch Ilsa Knoll (auch ein kluger Kopf) und ihren Ravensburger Friedensteppich wird kreative Friedensarbeit mehr als deutlich. Über 230 Menschen haben bisher an dem fast 90 Meter langen Kunstwerk mit ihren eigenen Friedensideen mitgestaltet. Der Teppich wurde von der Künstlerin 2022 dem Friedensmuseum übergeben mit dem Wunsch er möge „Wandern & Wachsen“. Diesem Wunsch fühlt sich das Museum verpflichtet.

Das Museum ist mit allen Räumen für die Besucher offen, für geistige und auch körperliche Stärkung ist gesorgt und es besteht die Möglichkeit Frieden kreativ mitzugestalten und damit den Teppich wachsen zu lassen.

Öffnungszeiten

Sonn- und feiertags 14 - 17 Uhr
und auf Anfrage

Schulstraße 18
96484 Meeder

Tel.: +49 151 1919289